Die Band


Das blue moon trio gibt es seit 2009. Durch regelmäßige Auftritte ist ein Repertoire aus ca. 100 Songs entstanden.

Neben Klassikern des Modern Jazz, Swing, Bossa-Nova und Soul-Jazz gibt es inzwischen viele Pop- und Rockstücke.

Songs von Michael Jackson, Rod Steward, Supertramp, Burt Bacharach oder den Beatles werden in eigenen Arrangements jazzig interpretiert.

Auf Anfrage erweitern wir die Band um Thomas Schaaf (Vocals, Gitarre). So können wir auch für gepflegte Tanzveranstaltungen gebucht werden.

Das blue moon trio ist immer offen für neue und besondere Projekte. Hier eine Auswahl:

Im Februar 2018 spielten wir beim Lindy Hop-Kurs im B58 in Braunschweig. Da konnten wir alle Klassiker des Swing auspacken: natürlich viele Songs von Duke Ellington und Count Basie. Aber auch einige extra eingeübte, wie z.B. Tuxedo Junction, Blue Skies, Bei mir bist du schön oder dem Lindy Hop-Klassiker T'Ain't What You Do.

Und siehe da: man kann zu Jazz tanzen!

Von 2013 bis 2017 waren wir die Hausband der Jazzsessions im Kunst&Bühne in Celle. Dort begleiteten wir viele bekannte Solisten, wie z.B. Reggie Worthy, Arthur Regis, Shereen Adams, Janice Harrington, Sidney Ellis, Britta Erchinger, Lillemor Spitzer, Antje Kalkschmidt, Matthias Wiebalck, Inna Vysotska.

 

 Im November 2016 hatten wir für die Feier „70 Jahre VHS“ (Volkshochschule) einen besonderen Auftrag: Für jedes Jahrzehnt des Bestehens der VHS spielten wir ein je 5 minütiges Medley aus typischen Songs dieser Epoche. Das reichte von z.B. Marina, Stairway To Heaven, Tubular Bells, 99 Luftballons, Clocks, Rolling In The Deep bis Tage wie diese - natürlich immer in jazzigen Arrangements.

Im März 2016 führten wir im Rahmen des Klavierfestivals Tastentaumel zwei Mal die

"Mass in Blue" von Will Todd auf. Seit der Uraufführung dieser Jazzmesse im Jahr 2003 gehört das Werk zu den erfolgreichsten Jazz-Kompositionen. Im unberechenbaren Zusammengehen von Improvisation und Komposition liegt der besondere Reiz der Jazzmesse. Mit: Melanie Germain (Solo-Sopran) und dem venti voci Kammerchor Braunschweig. Leitung: Janis Berzins

 Im Februar 2015 spielten wir im Aftershow-Programm des Kinofilms WHIPLASH im Riptide Braunschweig. Der Film handelt von einem talentierten 19-jährigen Schlagzeuger und dessen Besuch im (fiktiven) Shaffer Conservatory of Music in New York City. Passend dazu spielten wir ein Jazz-Programm mit vielen Schlagzeug-Features: Breaks, Soli, Trading Fours...